Diese Arbeiten sind Teil einer fortlaufenden Serie, die sich mit Spuren beschäftigen, die wir auf Materialien hinterlassen, mit denen wir leben. Schwer fassbare Zeichen, flüchtige Spuren, durchtränkte hautähnliche Oberflächen spielen in poetischer Weise auf die schwache vergängliche Natur menschlicher Erfahrung an. Diese Arbeiten sind besonders durch meinen einjährigen Aufenthalt in Ghana, Westafrika, geprägt. Mich interessiert wie sich Kleinigkeiten zusammenfinden. Für mich steckt Schönheit in eher zufälligen Kratzern an Materialien des täglichen Gebrauchs. Ich schaffe diese Stücke indem ich ständig ihre Fehler im Blick habe und so lange herumschneide, überdeckte und neue Teile hinzufüge, bis sie das Gefühl der Vollständigkeit und Schönheit entwickeln. Dadurch dass man ständig all seine Aufmerksamkeit und sein Bemühen bündelt, erhält oftmals eine mit Fehlern behaftete Oberfläche ein wunderschönes Aussehen. Mich fesselt das Nebeneinander von Ideen, die der Einfachheit eines Lakens oder eines anderen einfachen Stoffs entspringen, Ideen von Raum und Zeit, die beim Betrachten von papierenen Landkarten entstehen.
Ich verwende für meine Arbeiten vorzugsweise handgefertigtes Papier aus Flachs und Leinen. Diese so entstandenen Stücke erlauben es mir u.a. die Eigenschaften zu erkunden, die handgemachtem Papier innewohnen. Absorbierende Farben, strukturreiche Oberflächen können dunklen, erdigen aber auch leuchtenden, luftigen elegant zerbrechlichen Ideen entsprechen.
This work is part of an ongoing series that considers the traces we leave on the materials we live with. Elusive marks, stitched trails, saturated, skin-like surfaces, refer poetically to the tenuous and transitory nature of human experience. These three works have been particularly informed by the year I spent in Ghana, West Africa.
I am interested in the way small things accumulate. I find beauty in the accidental marks left on the materials we handle daily. I build these pieces by continually fixing the mistakes: cutting out, covering up and adding a new bit, until it feels complete and beautiful. With this accumulation of attention and labour, sometimes the worst mistake yields the most beautiful surface. I am interested in placing side-by-side ideas that embrace the ordinariness of a blanket or other domestic cloth with ideas of place and time that maps suggest.
The works are constructed primarily from handmade flax and linen papers. These constructed paintings allow me to explore, among other things, the intrinsic properties of handmade paper. Absorbed colour and highly textured surfaces can consider ideas that are dark and earthy, as well as luminous, airy and elegantly fragile.
Material
Flachs, Leinen und Kozofaser, Faden, Farbstoff, handgeformt, -gefärbt und genäht
Flax, linen and kozo fibre, thread, dye, hand-formed, hand-dyed and hand-stitched