Museumspädagogik

Museumspädagogik
Geburtstag // Schulen // Gruppen

ÜBERSICHT

Kinder feiern Geburtstag im Museum
Basteln, werken und lernen: Neben Gruppen und Schulklassen richten sich unsere pädagogischen Ausstellungen auch an Geburtstagskinder. Feiern mit pädagogischen Inhalten und viel Spaß ist garantiert!

Kindergeburtstag

Als be­son­ders fa­mi­li­en­freund­li­chen Ser­vice kön­nen Sie in den Mu­se­en ei­nen au­ßer­ge­wöhn­li­chen Kin­der­ge­burts­tag fei­ern. Ge­eig­net sind die An­ge­bo­te für Kin­der ab 7 Jah­ren. Nach ei­ner klei­nen Füh­rung durch die je­wei­li­ge Mu­se­ums­ab­tei­lung liegt der Schwer­punkt auf dem prak­ti­schen Werk­statt­teil. Un­kos­ten­bei­trag pro Ge­burts­tag 25 €.
Ma­te­ri­al­ver­brauch wird nach An­zahl der entstandenen Werkstückeab­ge­rech­net. Die Dau­er des An­ge­bots be­trägt 2 bis 2,5 Stun­den nach Ab­spra­che.

Je nach Angebot können wir die Kindergeburtstage auch unsere wechselnden Angebote für Sonderausstellungen gebucht werden. Wir beraten Sie gerne.

Schulklassen

Un­ter­richt im Mu­se­um wird für Schul­klas­sen al­ler Schul­ar­ten und Al­ters­stu­fen ge­bo­ten. Die Klas­sen wer­den mu­se­ums­päd­ago­gisch be­treut mit ei­nem Füh­rungs­ge­spräch und in den meis­ten Fäl­len ei­nem prak­ti­schen Teil bzw. Werk­statt­an­ge­bot. The­men­schwer­punk­te be­rück­sich­ti­gen wir ger­ne nach vor­he­ri­ger Ab­spra­che. Die Auf­sichts­pflicht bleibt bei der be­glei­ten­den Lehr­kraft.

Bit­te be­ach­ten Sie auch un­ser wech­seln­des mu­se­ums­päd­ago­gi­sches An­ge­bot für Son­der­aus­stel­lun­gen.

Programm zur Deggendorfer Stadtgeschichte

Das Stadtmuseum bietet mit seinen neuen Touren für Schulklassen die Möglichkeit Deggendorfer Stadtgeschichte intensiv zu erfahren: Nach einer kurzen allgemeinen Einführung ins jeweilige Thema wird die Klasse in Expertengruppen eingeteilt. Die Expertengruppen setzen sich dann mithilfe des Medienbegleiters – einem Tablet – einem Arbeitsblatt, einer Forschermappe mit vielfältigen Materialien und anhand originaler Exponate mit einem Teilbereich des Themas auseinander. Die erarbeiteten Ergebnisse werden anschließend der Klasse vorgestellt.

Für Eilige gibt es auch in Form eines geführten Ausstellungsrundgangs die Möglichkeit die Dauerausstellung des Stadtmuseums unter dem thematischen Fokus „Deggendorf im Mittelalter“ oder „Deggendorf und der Erste Weltkrieg“ zu erkunden. Anhand von Originalexponaten und interaktiven Stationen wird die Führung methodisch abwechslungsreich gestaltet.

Schwerter, Schätze, Stadttorschlüssel. Deggendorf – eine Stadt im Mittelalter: für Jahrgangsstufen 6 und 7 der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Programmdauer ca. 150 Minuten, Kosten: Mindestbetrag: 90,00 Euro, bzw. Preis pro Schulkind: 5,00 Euro

Schwere Zeiten für die Stadt. Deggendorf im Ersten Weltkrieg: für Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Programmdauer ca. 150 Minuten, Kosten: Mindestbetrag: 90,00 Euro, bzw. Preis pro Schulkind: 5,00 Euro

Leben zwischen Stadtmauer und Rathaus. Deggendorf im Mittelalter: für Jahrgangsstufen 6 und 7 der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Programmdauer ca. 60 Minuten, Kosten: Preis pro Schulkind: 1,00 Euro

„Ich hoffe, euch alle gesund wiederzusehen“. Der Erste Weltkrieg und Deggendorf: für Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Programmdauer ca. 60 Minuten, Kosten: Preis pro Schulkind: 1,00 Euro

Weitere Informationen zu Lehrplanbezug, verwendeten Materialien und Methoden finden Sie auch auf der Website „Museum bildet“ Musbi: https://www.musbi.de/museum/334

Gruppen

Je nach The­ma eig­nen sich die An­­ge­bo­­te für Kin­­der (KI), Ju­­gen­d­­li­che (JU) oder Er­wach­­se­­ne (ER) und wer­­den für Grup­­pen ab 6 Per­­so­­nen durch­­­ge­­führt. Pro An­­ge­bot be­­rech­­nen wir 25 € Un­­­kos­­ten­bei­­trag; Ma­­te­­ri­al­­kos­­ten nach An­­zahl der Teil­­neh­­menden.

Bit­te be­ach­ten Sie auch un­ser wech­seln­des mu­se­ums­päd­ago­gi­sches An­ge­bot für Son­der­aus­stel­lun­gen.

Pädagogische Angebote

Anmelden

An­mel­dung für Schu­len und Grup­pen 1 bis 2 Wo­chen vor­her, Kin­der­ge­burts­ta­ge am bes­ten 2 bis 3 Wo­chen vor­her. Ter­min­än­de­run­gen bzw. Ab­sa­gen bit­te um­ge­hend mit­tei­len. Je nach Belegung können wir auch kurzfristige Terminwünsche erfüllen, die Sie gerne telefonisch (0991/2960-555) erfragen können.

Für al­le Grup­pen steht un­se­re Mu­se­ums­ca­fe­te­ria im Hand­werks­mu­se­um zur Ver­fü­gung. Mit­ge­brach­te Spei­sen kön­nen dort ver­zehrt wer­den. Ha­ben Sie einen in­di­vi­du­el­len Pro­gramm­wunsch? Möch­ten Sie ei­ne Füh­rung zu ei­nem be­son­de­ren An­lass? Neh­men Sie mit uns Kon­takt auf, wir be­ra­ten Sie ger­ne.