Stadtmuseum Deggendorf - Dauerausstellung Aufgaben der Stadt

01.01.2010 - 10.03.2019

Tickets

1,00-1,50€

Seit 11.03.2019 ist diese Ausstellung geschlossen. Hier entsteht eine neue Dauerausstellung!

Die Auf­ga­ben, die das Ge­mein­we­sen im Wan­del der Zeit zu er­fül­len hat, wer­den in dem Aus­stel­lungs­be­reich „Auf­ga­ben der Stadt“ dar­ge­stellt. Aus­gangs­punkt ist der Deg­gen­dor­fer Stadt­platz mit dem Rat­haus als dem Zen­trum der bür­ger­li­chen Macht. Hier wer­den auch die Funk­tio­nen der Ver­wal­tung, des Ge­mein­de­kol­le­gi­ums, des Ma­gis­trats oder des Käm­me­rers dar­ge­stellt. „Als Häns­chen noch zu Schu­le gin­g“ zeigt die Grund­zü­ge der Deg­gen­dor­fer Schul­ge­schich­te. „Mo­der­ne Zei­ten“ bra­chen in Deg­gen­dorf zum Jahr­hun­dert­wech­sel 1899-1900 aus. Erst­mals wur­de die elek­tri­sche Stra­ßen­be­leuch­tung in Be­trieb ge­nom­men. Frü­he elek­tri­sche Ge­rä­te und ei­ne Dar­stel­lung der städ­ti­schen In­fra­struk­tur ver­deut­li­chen dies. Dar­an schlie­ßt sich die Dar­s­tellung der in­ne­ren Si­cher­heit mit Stadt­po­li­zei so­wie der Feu­er­wehr an. Ab­schlie­ßend wer­den in ei­ner Se­quenz mit dem Ti­tel „Not­zei­ten“ u.a. Deg­gen­dor­fer Not­geld so­wie Not­pro­duk­te aus Kriegs­ma­te­ri­al ge­zeigt.

Im Rahmen des Projektes „Museum Uploaded“ wird dieser Teil der Daurausstellung ab Anfang 2019 umgebaut und erneuert.

Tickets

Eintrittskarten erhaltet ihr an der Kasse im Stadtmuseum. Info’s zu Ermäßigungen usw. findet ihr hier: Preise, Öffnungszeiten & Schließtage

Weitere Termine