Blick in die Abteilung "Die Menschen" mit dem Gemischtwarenladen von Wally Gerl und daneben dem Thema "Was glaubt die Stadt"

Die Menschen

seit 12.09.2021 (+7 Termine)

Diese Abteilung erstreckt sich über zwei Säle. Hier ist der Fokus auf Deggendorfer*innen gerichtet, deren Biografien alle im 20. Jahrhundert beginnen. Männer und Frauen aus unterschiedlichen Bereichen prägen mit Ihren Lebensläufen jeweils eine unterschiedliche Perspektive von Stadtgeschichte.

Dies reicht vom Steinzeugfabrikanten, über eine Widerstandkämpferin, eine Ladenbesitzerin, eine Gärtnerstochter bis zur Besitzerin eines Tanzcafés. Auch zwei noch lebende Personen sind Teil der Erzählung: der amtierende Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und der Kabarettist Django Asül.

Viele Themen der Stadtgeschichte, die frühe Industrie, der Nationalsozialismus, der Erste Weltkrieg oder das jüdische Leben in Deggendorf, die Migration oder die Stadtregierung werden in Beziehung zu den Biografien thematisch angedockt.

Allein eine Person fällt aus dem Rahmen. Es ist die Knödelwerferin, eine fiktive Deggendorferin aus der beliebten Knödelsage. An die Sagengestalt ist das Thema Essen, Trinken und Wirthauskultur angegliedert.

Tickets

Eintrittskarten erhalten Sie an der Kasse im Stadtmuseum. Info’s zu Ermäßigungen usw. finden Sie hier: Öffnungszeiten, Preise & Kontakt.

Weitere Termine

In der Zeit von seit 12.09.2021 zu den Öffnungszeiten Stadtverwaltung Deggendorf.