Bild aus der Ausstellung "Kasimir & Co. - Marlene Riedel" im Stadtmuseum Deggendorf

Kasimir & Co – Marlene Reidel, Bilderbücher

Sonderausstellung 16.06. - 14.09.2005
16.06. - 14.09.2005

An­läss­lich des acht­zigs­ten Ge­burts­ta­ges der in Lands­hut ge­bo­re­nen Ma­le­rin, Il­lus­tra­to­rin und Kin­der­buch­au­to­rin Mar­le­ne Rei­del ha­ben die Lands­hu­ter Mu­se­en 2004 ei­ne gro­ße Aus­stel­lung mit ca. 200 ori­gi­na­len Blät­tern ih­res rei­chen Schaf­fens zu­sam­men­ge­stellt.
Die­se Aus­stel­lung wird vom 16. Ju­ni bis 4. Sep­tem­ber 2005 auch in Deg­gen­dorf, in der Stadt­ga­le­rie zu se­hen sein. Die frü­hes­ten Bil­der­bü­cher ent­stan­den für die ei­ge­nen Kin­der. Mit­te der 50er Jah­re be­gann die Zu­sam­men­ar­beit mit Ver­la­gen. Weit über 100 Bil­der­bü­cher er­schie­nen in re­nom­mier­ten Ver­la­gen, vie­le Ver­fil­mun­gen stei­ger­ten ih­ren Be­kannt­heits­grad. Mar­le­ne Rei­del hat das Bil­der­buch der Nach­kriegs­zeit ent­schei­dend mit­ge­prägt. Ei­nes ih­rer er­folg­reichs­ten Bil­der­bü­cher „Ka­si­mirs Welt­rei­se“ er­schien un­ter an­de­rem in Ame­ri­ka, Eng­land, Spa­ni­en und Ko­rea.

Zur Aus­stel­lung bie­ten die Mu­se­en auch wie­der ein Pro­gramm für Schul­klas­sen an.

Be­gleit­pro­gramm zur Aus­stel­lung Mar­le­ne Rei­del für Schul­klas­sen: Zur Aus­stel­lung bie­ten wir ein Be­gleit­pro­gramm für Grund­schü­ler an. Zu­nächst wer­den die Schü­ler mit der Ge­schich­te der Bil­der­bü­cher Mar­le­ne Rei­dels ver­traut ge­macht. Schwer­punk­te sind bei der Füh­rung auch die un­ter­schied­li­chen Druck­tech­ni­ken, die Rei­del ein­ge­setzt hat. An­schlie­ßend wird ei­ne ein­fa­che Druck­tech­nik prak­tisch um­ge­setzt.
Wir bie­ten zwei The­men­va­ri­an­ten an:

1. Auf Welt­rei­se mit Ka­si­mir & Co mit Her­stel­lung ei­ner Ge­mein­schafts­ar­beit zum The­ma „Som­mer, Fe­ri­en, Rei­sen“
  2. The­men­wunsch aus ei­nem der Bü­cher Mar­le­ne Rei­dels nach Ab­spra­che

An­mel­dun­gen im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf er­for­der­lich:
Tel: 0991 2960-555
Dau­er des Pro­gramms mit Work­shop 3 Stun­den (Un­kos­ten­bei­trag 1€ pro Schü­ler).
Nur Füh­rung durch die Aus­stel­lung 1 Stun­de (Un­kos­ten­bei­trag 0,50€ pro Schü­ler)
An­mel­dun­gen kön­nen ab so­fort ent­ge­gen­ge­nom­men wer­den.
Er­fah­rungs­ge­mäß sind vor al­lem Ter­mi­ne im Ju­li sehr schnell aus­ge­bucht.

Na­tür­lich kann auch je­de Schul­klas­se die Aus­stel­lung oh­ne Be­gleit­pro­gramm be­su­chen. Der Ein­tritt hier ist frei.

Die Mu­se­en der Stadt Deg­gen­dorf, in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Staat­li­chen Schul­amt, bie­ten im Zu­sam­men­hang mit der Aus­stel­lung ei­ne zwei­tei­li­ge Leh­rer­fort­bil­dung an:

Leh­rer­fort­bil­dung Teil I
Am 21.6.05 von 15 bis 17 Uhr
Die Bil­der­buch­wel­ten der Mar­le­ne Rei­del

Leh­rer­fort­bil­dung Teil II
Am 28.06.05 von 15 bis 17 Uhr
Druck­nach­mit­tag

Wei­te­re In­fos zur Leh­rer­fort­bil­dung und An­mel­dung beim Staat­li­chen Schul­amt.

Er­öff­nung: 16.06.2005 um 19.00 Uhr

Tickets

Eintrittskarten erhalten Sie an der Kasse im Stadtmuseum. Info’s zu Ermäßigungen usw. finden Sie hier: Öffnungszeiten, Preise & Kontakt.

Weitere Termine

In der Zeit von 16.06. - 14.09.2005 zu den Öffnungszeiten Stadtverwaltung Deggendorf.