Zierrat aus "Zierrat aus Gold und silbernen Spitzen wollen wir für dich machen" im Stadtmuseum Deggendorf

„Zierrat aus Gold und silbernen Spitzen wollen wir für dich machen“ (Hoheslied 1,11)

Sonderausstellung 28.10.2012 - 20.01.2013
28.10.2012 - 20.01.2013

Zum zehn­jäh­ri­gen Be­ste­hen der „Tet­ten­wei­ser Klos­ter­ar­beit­grup­pe“ zeigt das Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf neue Klos­ter­ar­bei­ten nach his­to­ri­schen Vor­bil­dern.

Zwei­mal jähr­lich ver­an­stal­tet Kurs­lei­te­rin Ute Kel­ler aus Deg­gen­dorf in der Be­ne­dik­ti­ne­rin­nen­ab­tei St. Ger­trud in Tet­ten­weis Klos­ter­ar­beit­kur­se, zu de­nen die Teil­neh­mer für je­weils vier Ta­ge aus Süd­ti­rol, Ös­ter­reich und Bay­ern an­rei­sen.
Nach Vor­la­gen aus dem 17. bis19. Jahr­hun­dert aus Kir­chen, Klös­tern und Mu­se­en wer­den ver­schie­de­ne „Schö­ne Ar­bei­ten“ wie Ta­ferln (Bil­der), Käst­chen (Eing´rich­te), fi­gür­li­che Dar­stel­lun­gen von be­rühm­ten Je­sus­kin­dern und Fat­schen­kin­der ge­stal­tet.

Klos­ter­ar­bei­ten sind Kunst­wer­ke mit christ­li­chem In­halt, die vor al­lem im Ba­rock, in ei­ner Zeit, in der die Re­li­qui­en­ver­eh­rung be­son­ders aus­ge­prägt war, in Frau­en- aber auch Män­ner­k­lös­tern an­ge­fer­tigt wur­den. Cha­rak­te­ris­ti­sches Merk­mal ist ei­ne Fül­le von Ver­zie­rungs­tei­len um ei­nen ver­eh­rungs­wür­di­gen Ge­gen­stand, der sym­me­trisch und dicht in ei­ne Schmuck­ar­beit aus Gold- und Sil­ber­dräh­ten, bun­ten ge­schlif­fe­nen Glasstei­nen und Per­len ein­ge­bet­tet wird. Wenn frü­her Re­li­qui­en („Über­res­te“, z. B. Kno­chen von Hei­li­gen und Se­li­gen, Be­rüh­rungs­re­li­qui­en oder Nach­bil­dun­gen aus Wachs) den Mit­tel­punkt bil­de­ten, wird heu­te meist ein ge­mal­tes Bild mit re­li­giö­sem, aber auch per­sön­li­chem Be­zug oder ein Wachs­re­lief mit viel Ge­duld und Sorg­falt in hand­ge­fer­tig­te Blü­ten, Blät­ter und un­zäh­li­ge Or­na­ment­for­men ein­ge­ar­bei­tet. Al­le schmü­cken­den Tei­le wer­den aus ver­schie­dens­ten Dräh­ten, Per­len, Stei­nen oder auch Pa­pier­strei­fen (Krüll) ein­zeln in mü­he­vol­ler Klein­ar­beit her­ge­stellt.

Ob­wohl ge­nau­es und kon­zen­trier­tes Ar­bei­ten für das Ge­lin­gen ei­nes Bil­des Vor­aus­set­zung ist, wird oh­ne die nö­ti­ge Ru­he, Ge­duld, Be­schau­lich­keit und fro­he in­ne­re Stim­mung kaum ein be­frie­di­gen­des Er­geb­nis zu er­zie­len sein. Schon oft wur­de das durch­aus me­di­ta­ti­ve Klos­ter­ar­bei­ten als ein \“Ge­bet mit Hän­den\“ be­schrie­ben.

Die Son­der­aus­stel­lung im Stadt­mu­se­um ver­ei­nigt die Er­geb­nis­se des Tet­ten­wei­ser Kur­ses in mehr als 200 Ex­po­na­ten. Auch ei­ni­ge his­to­ri­sche Bei­spie­le vor al­lem aus den Samm­lun­gen des Stadt­mu­se­ums wer­den den Nach­bil­dun­gen ge­gen­über ge­stellt. Da­ne­ben zeigt die Aus­stel­lung auch die kom­pli­zier­ten ver­schie­de­nen Tech­ni­ken an Bei­spie­len. Ne­ben ei­nem reich ge­schmück­ten gro­ßen Weih­nachts­baum mit hand­ge­ar­bei­te­tem Schmuck und ei­ni­gen Mi­nia­tur­weih­nachts­bäu­men, fin­det sich auch ein Mi­nia­tur-Weih­nachts­markt, in des­sen Ver­kaufs­bu­den Weih­nachts­schmuck, De­vo­tio­na­li­en oder Klos­ter­ar­bei­ten „an­ge­bo­ten“ wer­den, die win­zig klein sind.

25.11.2012 und 16.12.2012 je­weils um 15 Uhr Sonn­tags­füh­rung durch die Aus­stel­lung mit Ute Kel­ler
Mu­se­um­s­ein­tritt, Füh­rung ist frei

Al­le Fo­tos Wal­ter Kel­ler

Tickets

Der Eintritt für Senioren über 65 Jahren ist frei. Alle anderen erhalten Eintrittskarten an der Kasse im Stadtmuseum. Info’s zu Ermäßigungen usw. findet ihr hier: Eintrittspreise Stadtmuseum Deggendorf

Weitere Termine

In der Zeit von 28.10.2012 - 20.01.2013 zu den Öffnungszeiten Stadtverwaltung Deggendorf.