Die 195 Seiten der DDR Buchausgabe von 1967 des Verlages Alfred Holz „Alice im Wunderland“ sind in eine begehbare Installation verwandelt worden. Der Mobile-Charakter der Installation, der eine ständige, leichte Veränderung garantiert, unterstützt die fragile Zartheit der Papierobjekte. Diese spiegeln wiederum das traum-albtraumhafte der Erzählung wider, was von den Schattenwürfen an der Wand fortgesetzt und multipliziert wird. Mich interessiert das Spielen, die Verwandlung eines Zustandes in einen anderen, das Spiel mit der Vergänglichkeit, dem Flüchtigen.
Two-thirds of the 195 pages of the East German edition of “Alice in Wonderland” published by Alfred Holz are transformed into a walk-in installation. Floating in the room, the art partly depicts scenes and sometimes only single figures. Arranged as a mobile, the paper objects move slightly, which underlines their fragility. The enchanted atmosphere of the dreamy yet nightmarish story is heightened by the shadows cast on the walls. I’m interested in the metamorphosis of one shape into another – in experimenting with ephemerality.
Material
Mobile-Installation, Buchseiten, Holzrahmen, Acrylglas, Schnitt-, Falttechnik
mobile installation, book pages, wooden frames, plexiglass, cutting and folding techniques